Menu

Das Bauunternehmen Schmid

Gegründet wurde das Unternehmen im Jahre 1946 von dem Maurermeister Hermann Schmid und wird heute in der dritten Generation geführt. 

Bereits seit 1953 wurde er durch seinen Sohn Klaus Schmid unterstützt, der nach dem Abschluss seiner Lehre als Maurer im Familienbetrieb mitgearbeitet hat. Im Jahre 1964 legte Klaus Schmid erfolgreich seine Meisterprüfung ab und übernahm im Jahre 1969 den Betrieb.

1980 wurde der Firmensitz von der Biegelstraße in die Wiesenbachstraße verlegt. Auf einem 40 ar Grundstück konnte so die Halle mit Brückenkran, Werkstatt und Büro errichtet werden. 

In die Fußstapfen des Vaters trat Thomas Schmid, der nach der Ausbildung zum Maurer im Jahre 2000 die Meisterprüfung im Maurer- und Betonbauer des Handwerks abgelegt hat.

Das Ruder wurde daher zum 01.01.2000 von Klaus Schmid an seinen Sohn Thomas Schmid übergeben. 

Im Jahre 2003 absolvierte Thomas Schmid erfolgreich die Prüfung zum Betriebswirt des Handwerks.

Der Schwerpunkt unseres 6 Mann starken Teams liegt im Bereich Wohnungs-, Gewerbe- und Industriebau. Die meisten sind langjährige Mitarbeiter und verfügen daher über sehr gute Erfahrungen im Bauhandwerk.

Heute wird auch hier mit modernsten Mauerwerkstechniken und Mauermaschinen gearbeitet. Trotzdem baut man in traditioneller Ziegelbauweise - ein Vorteil für den Kunden, der so von einem besseren Wohnklima, längerer Speicherung der Wärme und stabiler Bauweise profitieren kann.

Die Verwendung von innovativen und effizienten Materialien ist für uns ebenso selbstverständlich wie der Einsatz ökologischer Baustoffe.

1946 Gründung der Bauunternehmung durch Hermann Schmid in Botenheim, Biegelstraße.

1956 Der Sohn Klaus Schmid legt am 21.04.1956 die Gesellenprüfung zum Maurerhandwerk ab.

1964 Mit Erfolg besteht Klaus Schmid am 25.02.1964 die Meisterprüfung im Maurerhandwerk.

1969 Übergabe des Bauunternehmens an den Sohn Klaus Schmid.

1972 Gründung der Wohnbau TERMIN-Baugesellschaft mbH & Co KG in Brackenheim, Heilbronner Straße 1

1980 Der Firmensitz wird von der Biegelstraße in die Wiesenbachstraße verlegt. Auf einem 40 ar großen Grundstück befindet sich nunmehr eine Halle mit Brückenkran, Werkstatt und Büro.

1980 Gleichzeitig wird der Sitz der TERMIN-Baugesellschaft mbH & Co KG in die Wiesenbachstraße 3 nach Botenheim verlegt.

1995 Der Enkel des Firmengründers, Thomas Schmid, legt am 21.07.1995 erfolgreich die Gesellenprüfung zum Maurerhandwerk ab

2000 und besteht am 16.09.2000 ebenso erfolgreich die Meisterprüfung im Maurerhandwerk.

2002 Übergabe des Bauunternehmens an den Sohn Thomas Schmid.

2003 Thomas Schmid wird zum Geschäftsführer der TERMIN-Baugesellschaft mbH & Co KG bestellt.

2003 Den Weiterbildungslehrgang „Betriebswirt des Handwerks“ konnte Thomas Schmid am 10.04.2003 erfolgreich abschließen.

2006 Zertifizierung Bau e.V. Berlin als „Meisterhaft qualifiziertes Unternehmen“.

2008-2013 Auszeichnung als „Meisterhaft 4-Sterne qualifiziertes Unternehmen“ Register-Nr. 11 744336.0089900

2011 Gründungsmitglied der „Handwerker Gilde Brackenheim“
Ein Zusammenschluss von 12 Handwerksbetrieben und einem Finanzdienstleister, die durch die Vernetzung der verschiedenen Unternehmen ihren Kunden den Vorzug einer erleichterten Kommunikation und Koordination bei der Realisierung von Bauprojekten bietet.

www.handwerkergilde-brackenheim.de

2011 Am 22.11.2011 wurde Thomas Schmid von der Berufsförderungsgesellschaft der Württembergischen Bauwirtschaft mbH in den Berufsbildungsausschuss benannt.

2012 Stetige Optimierung und Qualifizierung des Bauunternehmens führt zu einer Konzentration des Tätigkeitsfeldes, im Zuge dessen die Tätigkeit als Bauträger eingestellt wird.

Wir verwenden ausschließlich technisch notwendige Cookies, um die Benutzerfreundlichkeit unserer Seite zu verbessern.
Cookies für Analyse und Marketingzwecke werden nicht verwendet!
Weiterführende Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
made with ♡ by andres.media